Imkerei Rosemarie und Arnd Nicol
Imkern so natürlich wie möglich
 

Unsere Betriebsweise

Wir haben als Bienenbeute Dadant modifiziert und halten unsere Bienen im angepassten Brutraum.

Das heißt, die Bienen sitzen auf 6 Rähmchen. Zusätzlich geben wir einen Drohnenrahmen.

auf ein Rähmchen passen ca. 8500 Zellen. das sind ca 51.000 Zellen, die bestiftet werden können,

Eine gute Königin legt wenn sie kann ca 2000 Stifte am Tag. Nach 21 Tagen schlüpfen die zu erst gelegten Stifte.

Also rein rechnerisch benötigt die Königin 42.000 Zellen. Man hat also noch Reserven.

Das geht nur, wenn man zur rechten Zeit den Honigraum aufsetzt. Denn irgendwo muß ja der Nektar eigelagert werden.

Wenn die Bienen den Honigraum besiedelt haben, wird der zweite Honigraum aufgesetzt. usw.

Wichtig ist in der Saison einmal die Woche zu schauen, was die Bienen so machen.

Ist ausreichend Futter für die Bienen vohanden ? Schlechtwetterperioden gibt es immer. Und unsere Bienen soll sich ja wohl fühlen.